Lockig, süß & unwiderstehlich... gibt es etwas Niedlicheres?




Pflege & Wesen des Lunkarya Meerschweinchens


PFLEGE:

Ich habe diese Seite über die Pflege des Lunkarya Meerschweinchens erstellt, da viele hinter dieser enormen Lockenpracht auch einen enormen Pflegeaufwand vermuten.


Die Vermutung ist allerdings völlig FALSCH.

Da das Haar des Lunkaryas harsch ist (das Haar also nicht dünn & fein), haben die Haare keine Eigenbewegung und können somit auch nicht verfilzen. Daher ist auch das Kämmen völlig unnötig und würde der schönen Lockenpracht eher schaden, als nutzen.


Das Lunkarya darf sich daher das weltweit PFLEGELEICHTESTE LANGHAAR-MEERSCHWEINCHEN nennen.



..auf diesen 3 Fotos ist die "haarige" Entwicklung des Lunkarya Mädchens "Flower Power" zu sehen. Lunkarya Babys werden mit kurzen Locken geboren und ab dann wächst das Lunkarya zu einem langhaarigen Lockenball heran....

Da das Haar des Lunkaryas quasi unaufhörlich wächst, schneide ich die Haare am Popo mit der Schere etwas kürzer, damit in diesem Bereich alles sauber bleibt. Auch kann das lockige Haar durchaus mit der Schere gekürzt werden (auch ein kompletter Kurzhaarschnitt ist möglich), sollte das einmal notwendig sein - das Haar wächst immer wieder schön lockig nach.


***


WESEN:


Auch an dieser Stelle muß das Lunkarya sehr gelobt werden. Es hat ein ausgesprochen ruhiges, sanftes und zauberhaftes Wesen. Insbesondere die Böckchen werden besonders schnell handzahm und holen sich gerne ihre Salatgurke persönlich ab.

Lunkarya sind charakterlich genauso süß, wie sie aussehen. Ein liebeswerter, kuscheliger Lockenball mit herzallerliebsten Knopfaugen. Dazu sehr pflegeleicht und doch wunderschön anzusehen. Alle diese positiven Eigenschaften machen das Lunkarya zu einem beliebten Familienmitglied für Groß und Klein.


Infos zur Böckchen-Haltung: 

Böckchen sollten möglichst in gerader Gruppenanzahl gehalten werden. Reine Bockgruppen (Kastrate), besonders beim ohnehin sehr friedfertigen Lunkarya-Meerschweinchen, funktionieren sehr gut und bringen einige Vorteile mit sich. So können die Jungs beispielsweise keine Eierstockzysten bekommen, daß bei den Mädchen sehr wohl ein Thema ist. Ein weiterer Vorteil liegt im Charakter der Jungs. Sie sind von Natur aus wesentlich neugieriger, kontaktfreudiger und mutiger. 

Das Lunkarya kann grundsätzlich nicht mit anderen Meerschweinchen-Rassen verglichen werden. Es sind keine "Panik-Schweinchen", sondern sind im Wesen sehr aufgeschlossen und kommunizieren gerne mit ihrem Menschen. Sie lassen sogar das Kuscheln und Hochheben zu oder holen sich gerne ihr Futter aus der Hand ab. Da Lunkarya-Böcke von Natur aus neugieriger und kontaktfreudiger als die Mädels sind, haben sie sich häufig binnen kurzer Zeit an ihren neuen Besitzer gewöhnt. Lunkarya sind wegen ihrem wunderbaren Wesen wahre Freudenbringer. Da ich meine Tiere natürlich sehr gut kenne, kann ich passende und bestens funktionierende Böckchengruppen (Kastrate) zusammen stellen. Wer besonders zutrauliche Meeris haben möchte, wird große Freude an einer tollen Jungsgruppe haben. 


E-Mail
Anruf